Sylvia Forsten | Aus der Serie: Dakar Fast Food  | 2004-2021

 

Über einen Zeitraum von mehreren Jahren fotografierte ich in der afrikanischen Metropole Dakar, oft sind Fotos aus dem Auto heraus entstanden. Jedes Mal fasziniert mich dieses scheinbare Chaos, das sich bei genauerem Hinsehen als funktionierendes System mit einer eigenen Sprache entpuppt, die auf Zurufen, Zeichen und Gesten basiert. Akteure dieses Systems sind die Chauffeure, Kassierer, Gepäckträger und fliegenden Händler rund um die Sammeltaxis.

In ihrem Song Senegal Fast Food hat das Musikerpaar Amadou und Mariam aus Mali den pulsierenden Rhythmus dieser Stadt erfasst.

Einige Textstellen aus diesem Song begleiten meine drei aus analogen Fotografien entstandenen Collagen, die das Leben und Überleben in einer afrikanischen Großstadt thematisieren.