Sylvia Forsten | Aus der Serie: Vom Schwarzwald nach Anatolien | 2005-2006

 

Dia-Scans (Ausschnitte von Diapositiven, Quelle: W. Forsten, Türkei 1966/1971)

Nachdem meine Eltern die meisten Länder des westlichen Europa bereits kennengelernt hatten, überquerten sie im Jahre 1966 das erste Mal den Bosporus und entdeckten den Orient. Eine zweite Türkei-Reise bis an die Grenzen im Osten und Süden Anatoliens folgte 1971.

Als Dia-Vortrag, fotografiert und zusammengestellt von meinem Vater. wurde das orientalische Abenteuer wenige Monate später zu Hause in Donaueschingen den Daheimgebliebenen präsentiert.

Vierzig Jahre später begebe ich mich ich auf die Spuren meiner Eltern. Inzwischen habe ich meine eigenen Erfahrungen auf Reisen gesammelt und sehe die Türkei-Bilder mit anderen Augen. Am Computer konzentriere ich mich zunehmend auf die Szenen am Rande der Sehenswürdigkeiten: Szenen, die den Alltag in der damaligen Türkei widerspiegeln.

Ein neuer Prozess beginnt.